Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Claudias Märchenerzählungen ziehen mich in den Bann und verzaubern durch ihre reiche Stimmsensorik im urigen Berndeutsch, kombiniert mit einer ausdrucksstarken Körpersprache.

 Verena Zuber, dipl. Maltherapeutin
Besucherin auf dem Märchenschiff Sommer 2020 und 2021

Liebe Claudia, du warst einmal mehr fantastisch. Deine Mimik, Gestik, dein wunderbarer Dialekt und deine Fähigkeit, wirklich in der Geschichte zu sein, machen, dass es ein grosses Vergnügen ist, dir zu zu hören und ebenfalls in der Geschichte zu sein, ja zu stecken. Danke, dass du so eine begnadete Erzählerin bist. Ich komme wieder.

 Claudia Ebling, Fachfrau für naturnahen Garten- und Landschaftsbau ZHAW

Es war mir nur kurzfristig möglich an deinem Erzählabend teilzunehmen, aber es hat sich gelohnt zu kommen!!!
Nochmals herzlichen DANK für den weisen und genussvollen Abend. Deine Erzählweise ist sehr ansprechend für mich und perfekt arrangiert. Man spürt, dass du von Herzen sprichst, denn es hat auch mein Herz angesprochen. 

 Annamarie Würms, Rückmeldung zum Märchenprogramm "vom Scheitern und Gelingen im Leben"   

Als NOVEX Gruppe haben wir Claudia für das jährliche Weihnachtsessen im Dezember 2021 engagiert. In einer einmaligen Kulisse im Tropenhaus in Wolhusen, umgeben mit Palmen und Sand unter den Füssen sorgte Claudia für einen besinnlichen Einstieg mit wunderschönen und sorgfältig ausgewählten Geschichten. Dank Ihrer Erfahrung und professioneller Vorbereitung schaffte es sie, für ein Publikum von knapp 90 Personen passende Geschichten zu finden. Geschichten welche zum Nachdenken anregten, Geschichten, die das Publikum, unabhängig vom Alter, in andere Welten und Zeiten transportierte.

Die Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem ebenfalls engagierten Jodler-Club war für sie eine Selbstverständlichkeit und zeigte sich als ein stimmiges und abwechslungsreiches Gesamtrahmenprogramm.

Es war für alle Teilnehmenden eine ganz besondere Weihnachtsfeier, welche noch lange in Erinnerung bleiben wird!

 

NOVEX AG Hochdorf, Samuel Britschgi, Marketing & Kommunikation

Ich möchte mich im Namen des ganzen Projekt-Wochen-Teams der Schule Risch nochmals herzlich bei euch bedanken! Die Kinder waren beeindruckt von euch und war für sie bestimmt ein bleibendes Erlebnis. Danke auch für das tolle Geschenk  - die Eltern werden bestimmt Freude haben auch in unsere Projektwoche «hineinhören» zu können. Und auch die Schulleitung war begeistert!
Danke auch für die professionelle und gewinnbringende Zusammenarbeit!

 Eliane Seiler, Schulische Heilpädagogin Schulen Risch ZG 

Mit viel Glücksgefühl und schönen Erinnerungen denken wir an diesen wundervollen, unvergesslichen Abend zurück. Für uns war dies das erste Mal auf dem Märlischiff, doch ganz bestimmt nicht das letzte Mal. Du hast eine ganz besondere und berührende Art, Märchen zu erzählen. Herzlichen DANK!

 Anita Howald, Fachfrau Gesundheit, Besucherin auf dem Märchenschiff Sommer 2020, 2021 und 2022

Erzählen ist Kunst - Zuhören ein Genuss. Unter diesem Motto lud der Frauenkreis Immensee im Dezember 2021 zum Adventsanlass mit einem Märchen-Spaziergang durchs Dorf. Gemeinsam machten wir uns an diesem Abend auf den Weg und suchten das ewige Leben und das Glück, verpackt in verschiedenen Märchen, lebendig und mitreissend erzählt von Claudia Däpp. Wir griffen nach dem Himmel, standen am Meer, standen in einem grossen Ballsaal oder inmitten eines Waldes weit oben in den Bergen oder im Haus auf der Grenze zweier verfeindeten Länder. Erfuhren wie die wunderschöne Wittwe in den Schuhen des Knechtes nach dem Glück griff und woher die Christrosen kommen. Ein für alle Besucher*innen unvergesslicher Anlass voller Wärme, trotz winterlich kalten Temperaturen. Wer meint Märchen sei nichts für Erwachsene hat Claudia noch nicht erzählen gehört! Noch einmal herzlichen Dank für den gelungenen Abend. Wir sprechen auch noch ein Jahr nach dem Anlass mit Freude von diesem gemeinsam erlebten Märchen-Abend.

 Anita Ehrler, (ehem.) Präsidentin Frauenkreis Immensee 

Wir danken dir herzlich. Es war für uns alle ein einmalig schönes Erlebnis und die Schülerinnen und Schüler haben sich alle positiv geäussert. Ich bin überzeugt, dass alle neue Ideen bekommen haben und ihre Märchenpräsentationen nun noch besser werden.

Rückmeldung von Nicole Weibel, Fachlehrperson zum Märchen-Erzähl-Kurs für die Schüler*innen der 9. Klasse in Merenschwand
Artikel zum Märchen-Kurs in der Schule

Wir haben Claudia für das Adventsessen am 20. Dezember 2019 der InterkulturAll-Gruppe der katholischen Kirche der Stadt Luzern engagiert. Unter dem Motto «ein Märchen, das von Herzen erzählt wird, wärmt ein ganzer Winter lang» kamen 40 Personen, gross und klein aus verschiedenen Ländern und hörten Claudia verzückt zu, die zauberhafte Wintergeschichten auf Hochdeutsch erzählte. Obwohl, dass die Teilnehmenden einen sehr unterschiedlichen Sprachstand aufweisen, ist es Claudia gelungen mit ihrer Erzählart, ihrer Mimik und auch ihren Musikinstrumenten und sonstigen „Mitbringseln“ alle in ihren Bann zu ziehen. Es war schön die glänzenden Augen der Kinder und Erwachsenen zu sehen. Die Märchen haben die Herzen aller erreicht und haben sie erwärmt!

Auch wenn ich ihr Erzählen auf Berndeutsch liebe, bin ich sehr froh, dass sich Claudia auf das Abenteuer einliess und auf Hochdeutsch Märchen erzählte - es war für alle Teilnehmende ein tolles Erlebnis!

Ich freue mich bereits auf den 6. Juni, wo sie wiederum für gross und klein am Hoffest Märchen erzählen wird!

Daniela Huber, Soziokulturelle Animatorin Pfarrei St. Leodegar im Hof, Luzern

Wir haben Claudia für unser Waldspielgruppenfest im Juni 2019 engagiert und aufgrund der durchwegs positiven Rückmeldungen der Eltern kann ich sagen, dass wir alle bezaubert  waren von Claudias Märchen! Die Kinder im Alter von 2-8 Jahren haben ihre Begeisterung ihrerseits weniger in Worten als darin geäussert, dass sie Claudias Geschichten gebannt mitverfolgten und sich, wo sie dazu aufgefordert wurden, voller Eifer beteiligten. Mit ihrer spontanen Art und gekonnt eingesetzten Hilfsmitteln hat Claudia es geschafft, dass ihr auch die Jüngsten über eine für sie ungewohnt lange Zeitspanne ihre volle Aufmerksamkeit schenkten.

Es ist Claudia an diesem Anlass somit die sehr anspruchsvolle Aufgabe geglückt, Erzählinhalt und -weise einem Mehrgenerationenpublikum anzupassen, uns alle mit ihrer aufmerksamen, spontanen Art abwechselungsweise mitfiebern, lachen, verzweifeln und aufatmen zu lassen - gemeinsam. Und das - sich über das Zuhören einer Geschichte oder eines Märchens miteinander verbunden zu fühlen - scheint mir gerade für die heutigen Familien ein unglaublich wertvolles Geschenk.  

Nicole Gempeler, Waldspielgruppen-Leiterin

Claudia bereicherte unsere kantonale Fachtagung zum Thema „Sexualerziehung bei Kleinkindern“ im Februar 2020 mit einem von ihr speziell für unser Thema adaptierten Märchen. Ich habe es sehr geschätzt, dass sie sich bereit erklärt hat, sich auf dieses Thema einzulassen und einen Beitrag für die Tagung zu entwickeln, der einerseits auflockernd wirkt, aber auch ein Beispiel gibt, wie mit Kindern über sexuelle Ausbeutung gesprochen werden kann. Das gelang ihr ganz vorzüglich und die Zuhörenden, Fachpersonen in Pädagogik und Beratung, waren begeistert von ihrer Märchenerzählung. Claudia zieht einen mit ihrer lebendigen Stimme und Gestik und ihrer gekonnten Präsentation sofort in Bann und man hört ihr einfach gerne zu!

 Roland Demel, gesundheit schwyz (Fachstelle des Kantons Schwyz für Gesundheitsförderung und Prävention) 

Für unsere Vereinsmitglieder wollten wir für unsere Sommerfahrt etwas Spezielles auf unserem Schiff bieten. Märchenhaft aufgeladen zog das Motorschiff Morgarten von Bucht zu Bucht, parkierte darin für Momente und liess die Gäste an Bord von Claudia Däpp und ihrer Fantasie verzaubern. Die aufziehende Nacht und der Mond mit Sternengefolgschaft, welche den Himmel erorberten, machten die Fahrt zu einem einzigartigen Erlebnis. Die Märchenfahrt bleibt unvergesslich. Wiederholung sehr empfohlen.

Fritz Zbinden, Präsident Verein MS Morgarten im Zeitungsartikel Ägeritaler 04/2021
Artikel hier lesen

Ihr Berndeutsch setzt sie am Festival virtuos ein.  Mit viel Mimik und Gestik verstärkt Däpp ihre Geschichten, fragt beim Publikum nach und lässt es mitleiden. «Ich kann schier nicht weitererzählen», stöhnt sie, und im Saal wird es mucksmäuschenstill. Jung und Alt bangen mit der Ziege und später mit dem Löwen mit. Es ist offensichtlich: Däpp ist ihrem Versprechen, die Geschichten in- und nicht auswendig zu lernen, treu geblieben.

Ursula Grütter im Zeitungsartikel über das Märchenfestival Münsingen in der Berner Zeitung vom 1. September 2019
Artikel hier lesen

Liebe Claudia, dein Erzählen war einfach so innig amüsant, in mir schmunzelt es noch stark nach. Ich möchte auch Alex (Musiker) danken für die wunderbaren Töne, die einfach so harmonisch deine Geschichten umrahmt haben.

Beatrice Müller, Cranio-Sacral Therapeutin

Es war ein märchenhafter Sonntag für uns. Ein richtiger Ferientag. Deine Märchen und der See, eine zauberhafte Kombination. Nochmals vielen Dank. Wir kommen gerne wieder auf dein Märlischiff.

Gabrièlle und Roger aus Zürich | Besucher auf dem Märchenschiff Sommer 2020 und 2021

Claudia ist das Märchen. Innerhalb eines Augenblickes ist man als Zuschauer ein Teil davon, also mitten drin. Die Einladung dazu erfolgt durch ihre wohlwollende Präsenz. Das Spiel mit der Stimmlage, mit der Mimik, den inneren unsichtbaren und äusseren klar sichtbaren Gesten, den Emotionen … welch erfrischende Wohltat. Das Beste daran? Der Zuschauer wird zu einem glücklichen Teilnehmer. Ich wurde zu einem glücklichen Kind. Einfach fantastisch. Danke.

Sandro Battista, Fotograf und dipl. SE-Traumatherapeut