Kann Erzählen heilsam sein?
In diesem Kurs gehen wir dieser Frage gemeinsam nach. Ausgehend von Märchen, persönlichen Geschichten und der Erfahrung des mündlichen Erzählens erkunden wir, wie Sprache, Bilder und Resonanz innere Prozesse anregen können. Im Mittelpunkt stehen nicht Therapie oder Leistung, sondern das achtsame Erleben von Geschichten und ihre Wirkung auf Menschen und Gemeinschaft.
Die Wirkung des Erzählens auf Wohlbefinden, Beziehung und innere Ressourcen.
Geschichten begleiten Menschen seit jeher. Sie berühren, verbinden, trösten, stärken und eröffnen neue Sichtweisen. Doch kann Erzählen auch heilsam wirken?
In diesem Kurs gehen wir dieser Frage gemeinsam nach. Ausgehend von Märchen, persönlichen Geschichten und der Erfahrung des mündlichen Erzählens erkunden wir, wie Sprache, Bilder und Resonanz innere Prozesse anregen können.
Der Kurs verbindet Impulse, praktische Übungen, gemeinsames Erzählen und Reflexion. Die Teilnehmenden erfahren, wie Erzählen Vertrauen schafft, Erinnerungen weckt, Ressourcen stärkt und Räume für Begegnung öffnet.
Der Kurs richtet sich an Menschen aus pädagogischen, sozialen, kulturellen oder begleitenden Berufen sowie an alle, die sich für die Kraft des Erzählens interessieren und vielleicht an "sensiblen Lebensorten" Geschichten erzählen (möchten).
Inhalte
- Die Wirkung von Geschichten und Märchen
- Erzählen als Begegnung und Resonanzraum
- Vertrauen und Verbundenheit durch Erzählen / Zuhören
- Märchen als Ressourcen für Krisen- und Übergangszeiten
- Erzählräume gestalten – Atmosphäre und Sicherheit schaffen
- Ressourcenstärkende Erzählimpulse für Alltag, Schule, Beratung oder Begleitung
- Praktische Übungen im mündlichen Erzählen
- Reflexion über heilsame Aspekte des Erzählens